Die Sicherheit Ihrer Daten hat beim Onlinebanking oberste Priorität. Deshalb setzen wir stets auf die aktuellsten Sicherheitsstandards: Eine Firewall verhindert den nicht autorisierten Zugriff von außen auf die Daten in unseren Systemen. Darüber hinaus sorgt ein mehrstufiges Verschlüsselungs- und Identifizierungssystem dafür, dass Unbefugte Ihre Daten weder erfragen noch abfangen oder lesbar machen können.
Hierdurch werden nicht autorisierte Zugriffe unterbunden, um die Informationen in unseren Systemen abzuschirmen.
Ihre persönlichen Daten werden im Onlinebanking bei der Übermittlung über das Internet per SSL (Secure Sockets Layer) verschlüsselt. Sie erkennen diese Verschlüsselung daran, dass dem bekannten „http“ in der Internetadresse ein „s“ (https) angehängt wird. Es handelt sich bei dem Zertifikat um ein Symantec/Norton (ehemals Verisign) Secure Site Pro Zertifikat mit Extended Validation sowie laufendem Malware- und Schwachstellenscan.
Wenn wir in Ihrem Auftrag Daten an Partnerbanken übermitteln (zum Beispiel bei einer Kontoeröffnung), so sind diese Daten stets mit 2048 Bit PGP verschlüsselt.
Die PIN (Persönliche Identifikationsnummer) ist Ihr Schlüssel zum persönlichen Onlinebanking-Bereich der Bank. Für den Zutritt genügen die Eingabe der E-Mail-Adresse sowie die sechs- bis sechzehnstellige PIN (Sonderzeichen sind möglich). Die PIN gestattet noch keine Bankgeschäfte wie Überweisungen oder Festgeldanlagen. Mit der PIN können Sie lediglich den Kontostand einsehen oder Umsätze anzeigen lassen.
Mit Ihrem persönlichen Transaktionspasswort beziehungsweise mTAN bestätigen Sie alle Transaktionen im Onlinebanking wie Überweisungen oder Festgeldanlagen. Sie legen bei der ersten Anmeldung dieses sechs- bis sechzehnstellige Auftragskennwort selbst fest beziehungsweise erhalten nach jedem Auftrag eine einmalige mTAN auf Ihr Mobiltelefon per SMS verschickt.
Nach 15 Minuten ohne Aktivität melden wir Sie automatisch vom Onlinebanking ab. Die verbleibende Zeit zeigen wir Ihnen auf jeder Seite an. Wenn Sie dennoch mit dem Onlinebanking fortfahren möchten, loggen Sie sich einfach wieder ein.
Sie geben bei der Kontoeröffnung ein Referenzkonto an. Rücküberweisungen sind nur auf dieses von Ihnen bestimmte Konto möglich. Das Referenzkonto kann nur schriftlich und mit Ihrer Unterschrift geändert werden.
Ihre Postbox finden Sie in Ihrem persönlichen und gesicherten Onlinebanking-Bereich. Ihre persönliche Postbox nimmt alle elektronischen Informationen auf, die Sie von Raisin oder der Raisin Bank erhalten. Es ist sichergestellt, dass die Kommunikation von und zur Postbox verschlüsselt und somit vor dem Zugriff Dritter geschützt ist. Sie erhalten jedoch eine E-Mail an Ihre private Adresse, wenn neue Nachrichten für Sie vorliegen.